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Das Erbe des palästinensischen Volkes ist reich an diesen Künsten. Zum volkskünstlerischen Erbe gehÖren verschiedene Gattungen wie die Gedichtkunst, Erzählungen und SprichwÖrter, Musik, Gesang und Tanz, Handarbeiten wie Spinnen, Weben und Sticken sowie verschiedene Arten des Kunsthandwerkes wie TÖpferei, Holz-, Perlmutt-, Metallarbeiten u. a.

Spinnen und Weben


Spinnen und Weben sind in Palästina seit Jahrtausenden üblich und schon bei den Kanaanäern bekannt (Funde bei Akka). Die PhÖnizier übernahmen von ihnen z. B. auch die Herstellung purpurgefärbter Stoffe, für welche sie weithin berühmt wurden. Die Farbe dafür wurde aus Meeresschnecken (Purpurschnecken, Murex) gewonnen. Diese Purpurfärberei blühte bis in das frühe Mittelalter, d.h., bis in die Zeit nach der Ausbreitung des Islam und in die Zeit der Kreuzfahrer.

über die Herstellung von Stoffen in jüngerer Zeit berichteten zahlreiche Reisende, die Palästina im vergangenen und zu Anfang unseres Jahrhunderts besuchten, so z. B. Lithgow (1814), Burckhardt (1822) und Dalman (1937). Dieses Gewerbe war in Palästina weitverbreitet. Safed, Nazareth, Nablus, Beit Dschala, Hebron, Medschdel und Gaza waren die dafür bekannten Zentren im Land.

Die Kunst des Färbens


Ursprünglich wurden Schaf- und Kamelwolle sowie Ziegenhaar als Material verwendet. Baumwolle und Flachs wurden bis zum Ende des 19. Jh. kaum angebaut, sondern als Rohfaser oder als Garn aus ägypten importiert. Seide kam vorwiegend aus Syrien, wurde aber auch im Lande selbst hergestellt. Das Garn wurde meist mit Handspindeln gesponnen und dann auf verschiedene Weise gefärbt. Manchmal färbte man auch erst die fertigen Stoffbahnen. Es wurden Farben pflanzlichen und tierischen Ursprungs verwendet. Der bedeutendste Farblieferant war die Indigopflanze, die wie die anderen Farbträger im Lande selbst angebaut wurde oder dort wild wuchs. Sie wurden aber auch importiert, und in unserem Jahrhundert wechselte man grÖ�tenteils zu Industriefarben über.

Die Verarbeitung der Stoffe


Das gefärbte Garn wurde auf Handwebstühlen verschiedener Bauart gewebt: es gab waagerechte und senkrechte, einfache und kompliziert gebaute. Spinnen und Weben war vor allem Frauenarbeit. Manche Arbeiten verrichteten sie allein, z. B. die Wirkteppichherstellung auf horizontalen Webstühlen. Die Arbeit an den relativ komplizierten Webstühlen, die zur Bedienung Hände und Fü�e erforderten, war dagegen den Männern vorbehalten. Neben Kleiderstoffen stellte man auch Zeltbahnen aus schwarzem Ziegenhaar und gestreifte und gemusterte Wirkteppiche (Kelims) aus Schaf- und Kamelwolle her. Letztere dienten als Fu�bodenbeläge, Satteltaschen, Kinderwiegen und Säcke und Beutel für verschiedene Aufbewahrungszwecke.

In Nazareth gab es Ende des 19. Jh. etwa 300 Webstühle. In den 30er Jahren unseres Jahrhunderts waren in Beit Dschala 300 und in Medschdel 500, 1948 sogar 800 Webstühle in Betrieb. Die Weber aus Medschdel flüchteten 1948 vor den israelischen Truppen nach Gaza, wo ein Teil von ihnen bis heute arbeitet. Weitere Zentren sind noch heute Safed, Medschd al-Kurum, Nablus, Abu Dabs, Hebron und al-Sumu.

In Medschdel wurden bis 1948 hauptsächlich folgende Stoffarten hergestellt: al-rahbani - grobe Baumwolle, indigo oder schwarz; al-mabrum - mittelstarke Baumwolle, ungefärbt; libb al-mabrum - feinere Baumwolle, schwarz oder ungefärbt; al-muqat'a - schwarzes Leinen; al-kermesut - Mischgewebe aus Baumwolle und Seide, meist rotbraun, auch gestreift; al-khidari al-mubarsam - gestreifte Baumwolle mit eingewebten roten Seidenblumen; al-hermes - dünne Seide, hergestellt in einfarbigen schmalen Bahnen; al-tubeit - schwarzer Baumwollstoff mit glänzender Oberseite; al-rusa - weiche hellbeige Seide

Diese Stoffe dienten der Kleiderherstellung. Manche wurden nur für Frauengewänder, andere auch für Männerkleidung gewebt. Neben diesen einheimischen Produkten waren auch syrische Stoffe, die z. T. eigens für den palästinensischen Markt hergestellt wurden, sehr verbreitet.

Die Volkstracht der Frauen


Früher drückte sich die ZugehÖrigkeit zu einer bestimmten Sippe oder einem Stamm in der Kleidung aus. Dann erweiterte sich der Kreis auf ein Dorf oder eine Stadt, bis schlie�lich ein ganzes Gebiet erfa�t wurde und man letztlich von einer Nationaltracht sprechen kann. Bis zu Beginn unseres Jahrhunderts war es leicht, die Herkunft einer Frau durch ihre Kleidung zu bestimmen, man konnte oft sogar den Ort feststellen, aus dem sie kam. Seit den 20er Jahren wurde das jedoch schwieriger. Durch das Eindringen moderner Verkehrsmittel, die das Reisen erleichterten, wurden die Besonderheiten der Kleidung dieses oder jenes Dorfes oder Gebietes in anderen Landesteilen bekannt und übernommen. Manche Besonderheiten einzelner Trachten verwischten sich. Bei der übernahme anderer Elemente wählten die Frauen das aus, was sie schÖn fanden, lie�en sich davon anregen und fügten so ihrer eigenen Kleidung neue Elemente hinzu. Einige Trachten aber erhielten sich trotzdem in ihrer traditionellen Form, wie z. B. die der Frauen von Bethlehem.

Die unterschiedlichen Trachten


Im folgenden soll im wesentlichen nur die Tracht der Bäuerinnen und einfachen Arbeiterinnen, die die Mehrheit der palästinensischen Frauen bilden, erläutert werden. Geographisch betrifft dies hauptsächlich Mittel- und Südpalästina. Das betrifft sowohl Moslems als auch die christlichen Minoritäten. In den gro�en Städten trugen die sozial besser gestellten Frauen meist importierte Kleidung. Gegen Ende der Osmanenherrschaft kleideten sie sich nach türkischer Art, mit einem die Figur vollständig verhüllenden Schleier, und nach dem ersten Weltkrieg, als Palästina unter britischer Mandatsherrschaft stand, begannen sie sich europäisch zu kleiden.

Trotz der ursprünglichen Besonderheiten der Trachten in den verschiedenen Landesteilen kann man bei den meisten von ihnen gemeinsame Elemente feststellen, die die typische palästinensische Tracht charakterisieren. Das betrifft in erster Linie den Schnitt der Gewänder, die Verteilung der Stickerei auf ihnen und die Wiederkehr ganz bestimmter Stickmotive in ganz Palästina. Die Tracht besteht im wesentlichen aus einem langen Kleid mit engen oder weiten ärmeln, einem Gürtel, einer Kopfbedeckung mit aufgenähten Münzen und einem langen Schleier darüber. Kleid, Haube und oft auch der Kopfschleier waren meist bestickt. Dazu gehÖrte noch Schmuck. In einigen Gegenden, wo die Frauen sehr viel auf dem Feld zu arbeiten hatten, wurden aus Zeitmangel keine bestickten Kleider angefertigt.

Das Arbeitskleid


Die palästinensische Frau hatte üblicherweise drei Typen von Kleidern. Das Arbeitskleid ist aus einfachem, billigem Stoff genäht und hat wenig Stickerei. Das einfache Festkleid (thob) besteht aus kostspieligerem Stoff, hat oft spezielle, den lokalen Traditionen entsprechende Besonderheiten und ist an den entsprechenden Partien mit dichter, sorgfältiger Seidenstickerei versehen. Dazu kommen die Brautkleider. Die gebräuchlichste Form war die der dschilaye. Sie unterscheidet sich vom gewÖhnlichen Festkleid vor allem durch die Verzierung der vorderen Rockseite, die sonst frei bleibt. Die dschilaye hat in jedem Gebiet ihre Besonderheiten. In Bethlehem gab es ein besonders berühmtes Brautkleid, das malak, welches aus gestreiftem Samt genäht war. Dazu gehÖrte noch ein reich besticktes kurzärmeliges Samtjäckchen (taqsira).

Das Brautkleid


Das Brautkleid war das wichtigste Kleidungsstück der Aussteuer und wurde nach der Hochzeit noch bei ganz besonderen privaten oder Öffentlichen Festen getragen. Die Form der ärmel der Kleider war unterschiedlich - es gab lange oder dreiviertellange, die unten eng waren, oder man hatte weite, schwingende, die manchmal sehr lange Zipfel besa�en. Diese wurden bei der Arbeit hinten zusammengebunden oder in den Gürtel gesteckt. Brust, Seiten, ärmel und der hintere untere Rockteil wurden bestickt, ebenso die Schulter- und Nackenpartie, die meist noch mit einem Stück Seide oder Samt besetzt war.

Der Gürtel (schaddad oder hisam) besteht meist aus Stoff, unterschiedlich in Qualität und Farbe. Es gibt Gürtel aus gestreiftem Satin, aus Wolle und aus Baumwolle. Sie werden entsprechend den lokalen Gepflogenheiten in verschiedener Weise um die Taille gebunden und dienen manchmal auch als Tasche.

Die Kopfbedeckung


Die Kopfbedeckung (wuqa oder semada) ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Im allgemeinen besteht sie aus besticktem Baumwoll- oder Leinenstoff, auf den alte Silbermünzen oder, seltener, auch Goldmünzen genäht werden. Oft ist hinten eine Stoffwust befestigt, mit deren Hilfe die Haare verdeckt oder festgehalten werden. In Bethlehem trägt man eine besondere Form, die schatwa. Sie ähnelt dem tarbusch (Fez), ist ebenfalls bestickt und vorn mit Silber- oder Goldmünzen, manchmal auch mit Korallen verziert. Viele Kopfbedeckungen werden durch eine oder mehrere Ketten mit Münzen unter dem Kinn gehalten.

Der Kopfschleier (ghudfa oder khirka) besteht aus einem rechteckigen oder quadratischen Stück Baumwoll-, Woll-, Leinen- oder Seidenstoff, meist wei� oder rot. Manche Kopfschleier sind entsprechend den Traditionen der jeweiligen Gegend bestickt und mit Fransen versehen. Man verwendet auch einfachen wei�en oder hellgestreiften Stoff. Dieser Kopfschleier wird noch über der wuqa in verschiedener Weise getragen, das Gesicht bleibt unverhüllt.

Die Schuhe haben keine Besonderheiten, da das Gewand bis zu den Fü�en der Frau reicht und sie oft auch barfu� ging.

Zwischen den Frauentrachten Mittel- und Südpalästinas und denen von Galiläa im Norden bestehen gro�e Unterschiede. Es soll hier nur eine bestimmte Tracht erwähnt werden, die bis zum Ende des 19. Jh. fast überall in Galiläa getragen wurde, seit Beginn dieses Jahrhunderts jedoch nur noch in einigen DÖrfern Obergaliläas anzutreffen war. Zu ihr gehÖrt ein langer, oben enger Mantel aus dunklem Baumwollstoff (indigoschwarz, dunkelrot) mit kurzen ärmeln, der vorn offen ist. Auf den in HüfthÖhe eingesetzten Seitenteilen und dem Rücken ist er reich und schÖn bestickt und vorn und an den ärmeln mit farbiger Samt- oder Seidenapplikation verziert. Dieser Mantel wird über einem knielangen wei�en Hemd mit einfachen bündchenlosen ärmeln getragen. Unter diesem Hemd trugen die Frauen Hosen in der Farbe des Mantels, manchmal auch wei�e, deren untere Teile bestickt waren. Den Kopf umhüllten sie sich mit dunklem Stoff, der bis zu den Schultern reichte, den Hals umschlo� und im Nacken zusammengebunden wurde. Darüber legte man eine farbige Seidenbinde, die am Hinterkopf geknotet wurde, die Zipfel hingen lang herunter.

Die am meisten verbreitete Farbe der palästinensischen Frauenkleider ist dunkelblau (indigo). Man findet auch sehr viele schwarze und manchmal wei�e Kleider. An einigen Orten, z. B. in den beiden Städten Ramallah und Bira, trägt man im Winter dunkelblaue und im Sommer wei�e Gewänder. Je nach den Örtlichen Traditionen werden auch andersfarbige Kleider getragen. Im Gebiet von Medschdel hatte man Gewänder aus schwarzem bzw. indigofarbenem Stoff mit farbigen Randstreifen in Purpur, Rot, Hellblau oder Grün. In Bethlehem werden Kleider aus dem al-khidari al-mubarsam-Stoff getragen, der schmale, vorwiegend rote Streifen hat.

Die palästinensische Stickerei


Die palästinensische Stickerei wird hauptsächlich in drei Techniken ausgeführt: Kreuzstich, genannt Bauernstich (al-fellahiye), Kordelstickerei (tahrin und raschiq) und Plattstich (laff). Dazu kommt noch der Saum- oder Applikationsstich, mit dem die Kleidersäume verziert und die verschiedenen Seiden- und Samtstücke aufgenäht werden. Die Stickerei Obergaliläas (Nordpalästina) hebt sich durch die Verwendung anderer Techniken und Muster von der im übrigen Palästina ab. Als Stickmaterial dient Seide, manchmal auch Baumwolle.

Der Kreuzstich dominiert. Er ist auf jedem Kleid zu finden, ausgenommen auf denen aus Bethlehem. Bei dieser Art von Stickerei werden zählbare Muster gebildet. Die vorherrschende Farbe ist Rotbraun. Sie wird je nach Geschmack des Mädchens oder der Frau durch verschiedene leuchtende Farben ergänzt, so da� eine angenehme Harmonie entsteht. Bei der eleganten Kordelstickerei werden auf Seide (hermes) dicke, gezwirnte Seidenfäden aufgenäht. Sie ist typisch für Bethlehem und war ursprünglich nur dort zu finden. Bei dieser Technik werden wellen- und kreisfÖrmige Ornamente, inspiriert durch Blüten und andere pflanzliche Motive, gebildet. Die Grundfarben sind Gold, Silber und Rot. Hinzu kommen andere Farben als Ergänzung.

Der Plattstich dient zur Füllung von Leerräumen in den Ornamenten der Kordelstickerei und bildet somit kein selbständiges Element in der palästinensischen Stickerei. Man arbeitet hier mit vielen verschiedenen leuchtenden Farben.

Die Formen und Namen der Grundornamente, die in den meisten Gegenden Palästinas verwendet werden, beruhen auf der Verbindung der Palästinenser mit ihrer natürlichen Umgebung und ihrem gesellschaftlichen Leben. Folgende Bezeichnungen sind zu finden: Zypressen, ähre, Feder, hohe Palme, Rosen-�Reihe�, Apfel-�Reihe�, Tomaten-�Reihe�, Blumentopf, VÖgelchen, Igel, Kuhauge, Halskette, Pascha-Zelte, Monde, Sterne, Leuchttürme, Kissen, Schwert-�Reihe�, Amulett, Sicheln, Kamm, Uhr. Diese Namen zeigen die Liebe der palästinensischen Frauen zu ihrer Umgebung und ihrem Leben, besonders auch ihre enge Bindung an den Boden und den Ackerbau. Die meisten von ihnen sind Namen, die mit der Landwirtschaft zusammenhängen, mit Dingen, die im täglichen Leben der palästinensischen Frauen und Männer eine wichtige Rolle spielten.

Die Unterschiede im Aussehen der Gewänder der verschiedenen Ortschaften und Gebiete Süd- und Mittelpalästinas bestehen nicht in der Verwendung unterschiedlicher Ornamente, sondern in der Art der Anordnung von relativ wenigen Grundmotiven auf den Kleidern. Hinzu kommen noch die im vorherigen Abschnitt schon erwähnten Unterschiede.

Volkstracht und Stickerei früher und heute


Wie schon erwähnt, haben sich in den letzten 50 Jahren die Örtlichen Besonderheiten der Stickerei und der Trachten im allgemeinen vermischt. Durch die modernen Verkehrsmittel wurde es den Frauen mÖglich, weiter und Öfter zu reisen als früher. Sie lernten die Gestaltungsprinzipien anderer Orte kennen und übernahmen Motive von importierten Teppichen, Musterbüchern und anderen Materialien, die sie in der Stadt gesehen hatten. Auch gesellschaftliche Faktoren spielten bei der Vermischung der lokalen Stickereitraditionen eine Rolle. Die wichtigste davon war die Erweiterung des Heiratskreises. Früher wurde der Ehepartner unter Verwandten oder den Bewohnern desselben Dorfes oder derselben Stadt gewählt, oder die Partner stammten aus benachbarten Orten. Nun aber brachten die Bräute aus weiter entfernten Gebieten ihre heimischen Stickereiformen mit und beeinflu�ten dadurch die Trachten im Dorf des Bräutigams. Andererseits lernten die Verwandten der Braut bei Besuchen im Dorf des Mannes die dortigen Traditionen kennen und übernahmen nun ihrerseits Elemente davon.

Die Produktion der Trachten

Der Ruhm der Kordelstickerei verbreitete sich in den 20er Jahren in vielen Gebieten Palästinas. Das führte zur Entwicklung einer gewerblichen Stickerei in Bethlehem und im nahegelegenen Beit Dschala. Einige Frauen stellten nun beruflich bestickte Bruststücke und Seidenstreifen für ärmel und Seitenteile her, die dann meist durch wandernde Händler verkauft wurden. Man nähte diese Stücke auf die fertigen Kleider auf. überhaupt wurden oft die bestickten Teile, wenn die Kleider abgetragen waren, von diesen abgetrennt und auf neue aufgenäht. Das wird noch heute praktiziert. Neben dem käuflichen Erwerb fertig bestickter Stücke gab es auch Nachahmungen der Kordelstickerei in vielen DÖrfern.

Au�er der Stickerei wurde auch die Brauttracht von Bethlehem weithin berühmt und von den Frauen in benachbarten Orten übernommen. Das thob al-malik und die taqsira bildeten seit den 20er Jahren zwei wesentliche Stücke der Aussteuer, die der Bräutigam, wenn es seine finanziellen Verhältnisse erlaubten, der Braut übergeben mu�te.

Abgesehen von der Aufmerksamkeit, die die palästinensischen Frauen ihren Trachten schenken, verwenden sie auch gro�e Sorgfalt auf die Ausschmückung der Häuser mit Stickereien in Form von Kissen, Wandbehängen und Tischläufern. Bei diesen Arbeiten wird der Kreuzstich angewandt. Manchmal verwenden die Frauen auch gut erhaltene Bruststücke von Kleidern, um daraus Kissen anzufertigen.

Die palästinensische Männertracht


Die Männertrachten Palästinas unterscheiden sich von denen der Frauen durch gro�e Schlichtheit. Die am meisten verbreitete Tracht besteht gewÖhnlich aus einem langen Gewand (qumbas), Hosen (sirwal), wei�er Baumwollkappe, Kopftuch (hatta) und Kopfringen (iqal), Gürtel, Jackett und Umhang (aba'a). Diese Kleidung tragen alle Dorfbewohner und auch viele Städter.

Der qumbas ist ein fu�langes, vorn offenes Gewand mit engen langen ärmeln. Er wird wie ein Mantel getragen. Wenn er geschlossen wird, schlägt man eine Seite über die andere und bindet sie mit Hilfe von Bändern, die innen und au�en angebracht sind. Meist wird ein arabisches Hemd im orientalischen Schnitt darunter getragen. Es hat einen Bündchenkragen, der etwas hÖher als der des qumbas ist.

Der einfache qumbas, der am üblichsten ist, wird aus graublauem Seidenstoft (atlas) hergestellt. Der schlichte qumbas besteht nur aus gestreiftem Leinen. Er ist billiger und wird dimaya genannt. Der luxuriÖse qumbas besteht aus hellbeiger Seide (al-rusa) oder aus hellbeiger Seide mit dunkleren Mustern (ghabani, syrischer Import).

Unter dem qumbas wird eine wei�e, schwarze oder dunkelblaue Hose (sirwal) getragen. Meist trägt man die wei�en im Sommer und die dunklen im Winter. Stoffqualität und Farbe des sirwal werden durch den qumbas bestimmt. Die gewÖhnliche Hose besteht auch aus Leinen. Um die Hüfte ist der sirwal etwas weit und unten eng. Eine Schnur hält die Weite zusammen.

Taqiye hei�t eine Kappe aus Baumwolle oder Wolle, die in Handarbeit gefertigt wird. Obwohl sie käuflich erworben werden kann, stellen manche Männer sie auch selbst her. Die baumwollene taqiye wird meist unter dem Kopftuch (hatta) getragen. Da sie den Schwei� aufsaugen soll, wird sie auch �Schwei�kappe� (araqiya) genannt. In manchen Gegenden trägt man wollene Kappen als alleinige Kopfbedeckung während der Arbeit.

Das Männerkopftuch (hatta, auch kufiye genannt) ist ein viereckiges Stück weichen wei�en Baumwollstoffes, das zum Dreieck gefaltet um den Kopf gelegt wird, wobei die Zipfel auf Schultern und Nacken herabfallen. Gehalten wird es durch den Kopfring (iqal). Dieser ist eine aus Kamel- oder Ziegenhaar gedrehte schwarze Schnur, die doppelt um das Kopftuch gelegt wird. Am Hinterkopf hängen zwei oder mehrere dünne Schnüre mit kleinen Troddeln herab, die von gleichem Material und gleicher Farbe wie der iqal sind.

Der Gürtel besteht gewÖhnlich aus schwarzem Seidenstoff mit kleinen Fransen. Ist er an beiden Enden mit Silberstreifen verziert, wird er schamla genannt. Man schlingt ihn mehrmals um den qumbas. Ein anderer, festlicher Gürtel, den die Alten tragen, besteht aus weichem Wollstoff, manchmal auch aus Seide mit eingewebten farbigen Ornamenten. Viele Männer benutzen auch einen gewÖhnlichen Lederriemen als Gürtel, oder man trägt den qumbas ganz ohne Gürtel.

über dem qumbas wird gewÖhnlich ein kurzes europäisches Jackett getragen, das manchmal knielang ist. Qualität und Farben seines Stoffes werden von der Art des qumbas bestimmt.

Die aba'a ist ein mantelartiger überwurf. Im Sommer besteht sie aus dünner, transparenter, weicher wei�er oder beiger Wolle. Die winterliche aba'a besteht aus dicker Wolle, meist braunem oder schwarzem Kamelhaar. Sie ist rechteckig geschnitten und hat an den Seiten oben je eine Öffnung für die Hände. Vorn ist sie offen und besonders am Hals mit Ornamenten aus gestickten Goldfäden verziert. Die aba'a ist keine Arbeitskleidung und auch kein volkstümliches Kleidungsstück, sondern wird bei besonderen Gelegenheiten und von Männern in gehobenen gesellschaftlichen Positionen getragen. Sie ist nicht typisch für Palästina, sondern ist in allen Ländern des arabischen Ostens zu finden.

Die Arbeiter an der Küste tragen eine besondere Tracht, vor allem in den Hafenstädten Jaffa und Akka. Sie besteht aus dem arabischen Hemd, einer Weste (sdeiri), einer Hose (sirwal), Gürteltuch (schamla) und dem Tarbusch. Die sdeiri ist eine hüftlange, ärmel- und kragenlose Weste. Sie kann mit Hilfe von Schlaufen und gedrehten KnÖpfen vorn geschlossen werden. KnÖpfe und Schlaufen sind von einigen Ornamenten - in ähnlicher Farbe wie die Weste - aus dicken Seidenfäden umgeben. Die Hose (sirwal) ist bei dieser Tracht oben breiter, weiter und faltenreicher als der gewÖhnliche sirwal, der schon erwähnt wurde, und hat au�erdem im Gegensatz zu ihm an den beiden Seitentaschen in Kordelstickerei aufgestickte Ornamente in der gleichen Farbe wie der Stoff. Das ebenfalls bereits erwähnte Gürteltuch (schamla) wird hier über den oberen Rand der Hose um die Taille geschlungen und befindet sich unter der Weste.

Silberschmuck


Die Schmuckherstellung gehÖrt zu den uralten palästinensischen Traditionen, die seit Jahrtausenden existieren. Schon die kanaanäischen Frauen schmückten sich mit Ketten, Armreifen und dergleichen mehr. Silber-, weniger Goldschmuck, wurde in allen Städten Palästinas hergestellt. Der Silberschmuck besitzt einen hÖheren künstlerischen Wert als der Goldschmuck. Dieser hat seinen materiellen Wert, unterscheidet sich aber in seinen Formen in Palästina im allgemeinen nicht sehr von dem in den übrigen arabischen Gebieten. Jerusalem ist für das Silberschmiedehandwerk, das sich dort vor allem während der letzten 50 Jahre entwickelte, besonders bekannt.

So wie für jedes Gebiet und jede Ortschaft in Palästina eine bestimmte Tracht kennzeichnend ist, verhält es sich auch mit dem Silberschmuck: die Frauen von Nablus z. B. tragen andere Halsketten als die von Hebron, Beersheba oder Jerusalem. Folgende Stücke gehÖren zum Silberschmuck:

1. Halsschmuck


a) einfacher snak - eine Kette, die die Haube (wuqa) auf dem Kopf hält. Unter dem Kinn hat sie eine alte Silbermünze.
b) siebenteiliger snak - besteht aus sieben miteinander verbundenen Ketten und hält die Bethlehemer schatwa auf dem Kopf.
c) al-kirdan - ein enges Halsband aus an einem Stoffband befestigten �Silberfingern�. An diesen hängen Ringe, Kugeln, Figuren und kleine Münzen, in der Mitte noch ein oder mehrere Halbmonde.
d) al-scha'ira - eine Kette aus einer Reihe von Perlen in Form von GerstenkÖrnern.
e) al-kirs - eine Kette mit einem länglichen Anhänger mit Koranversen oder mit einem anderen Amulett.
f) al-maska - eine Kette mit einem Dreieck, an dem alte Silbermünzen hängen.
g) al-samaka - Ein Anhänger in Form eines Fisches, der an einer Kette hängt.

2. Armreifen


a) al-mashub oder al-sahib - einfach, schmal ohne Verzierungen
b) al-muhabbar- breit oder verziert. Die tiefen Teile haben schwarzoxydierte Ornamente.
c) al-haidan - mittelbreit, mit fünf kuppelfÖrmigen Erhebungen.
d) al-hibayat - aus mehreren Teilen zusammengefügt, mittelbreit oder breit.
e) al-mabrum - Armband aus zwei gedrehten dicken Silberschnüren.

3. Fu�reifen

manchmal hidschil genannt. Sie wurden über dem Fu� am Bein getragen. Einige waren mit SchellenglÖckchen versehen. Au�erdem wurden Ohrringe, Fingerringe und verzierte Nasenringe (schnaf) sowie Haarspangen hergestellt

Metallverarbeitung


Kupfergefä�e, Eisengeräte und traditionelle Waffen waren neben der Schmuckherstellung die Hauptzweige der Metallverarbeitung in Palästina. Die wichtigsten Kupfergefä�e waren und sind die Kaffeekannen, von denen je nach der jeweiligen Funktion verschiedene GrÖ�en und Formen hergestellt werden. Au�erdem werden Wasserkannen und entsprechendes ZubehÖr sowie verschiedene Holzkohlebecken mit den nÖtigen Zusatzgeräten angefertigt. (Letztere dienen als Wärmebecken oder zum Kaffeekochen.) Weiterhin stellte man gro�e Teller her - sowohl zur Benutzung als auch zur Zierde -, die durch ihre Verzierungen künstlerischen Wert besitzen.

Dieses Handwerk war in etlichen palästinensischen Städten verbreitet, z. B. in Jerusalem, Jaffa, Nablus, Nazareth und Akka. Bei den meisten Eisengeräten, die hergestellt wurden und werden, handelt es sich um landwirtschaftliche Geräte: Pflüge, Sicheln, Beile, Hacken mit breitem, gebogenem Blatt und andere Werkzeuge.

Als die traditionellen Waffen nicht mehr benutzt wurden, verschwand auch das Waffenschmiedehandwerk fast gänzlich aus Palästina. Nur noch sehr wenige Handwerker arbeiten darin nach den alten Methoden. Der Verwendungszweck hat sich geändert: Schwerter, Dolche und schibriyat (eine besondere Dolchart) werden nur noch hergestellt, um bestimmte Traditionen zu erhalten, als Zeichen des Ranges und zur Zierde. Sie sind z.T. sehr kostbar. Man verziert sie mit arabisch-islamischen Mustern, und manchmal bedecken Einlegearbeiten aus Edelsteinen, Perlmutt und Elfenbein den gesamten Griff und die Scheide, die oft aus Silber mit eingelegtem Gold besteht. Zuweilen enthält auch die Klinge einige Verzierungen.

Das Glas von Hebron

Die Glasherstellung hat in Palästina eine uralte Tradition. In der Nähe der Mündung des Na'amin in den Golf von Akka entdeckten wahrscheinlich die Kanaanäer vor etwa 4000 Jahren das Geheimnis der Glasherstellung. Wohl nach dem ErlÖschen eines Feuers, das lange gebrannt hat, wird man festgestellt haben, da� sich aus dem reinen Seesand am Golf von Akka und einem sich zufällig am Feuerplatz befindlichem Material ein durchsichtiges Stück gebildet hatte. Daraufhin unternommene Versuche lÖsten das Geheimnis der Glasherstellung. Die Kanaanäer stellten daraus dann Gefä�e her.

Die heutige traditionelle Glaswerkstatt von Hebron gehÖrt zu den wichtigsten Elementen des palästinensischen künstlerischen Erbes. Diese Glasbrennerei wurde weltberühmt. Sie hat eine Jahrhunderte alte Geschichte. Leitung, Kontrolle und Arbeit in diesem Handwerksbetrieb liegen in der Hand einer Familie, den al-Natscheh, die ihr Berufsgeheimnis seit Jahrhunderten von den Vätern an die SÖhne weitergegeben hat.

Das alte Verfahren wird bis heute im Werk praktiziert. Es werden mundgeblasene, handgeformte Krüge, Vasen, Lampen, Teller und Gläser in verschiedenen Formen, Farben und GrÖ�en hergestellt. Auch fertigt man 4 cm lange und etwa 2 cm breite Glasstücke, aus denen besondere Lampen und Halsketten für Frauen angefertigt werden. Das Glas hat vorwiegend blaue Färbungen, vor allem türkis und ultramarin, aber es werden auch hell- und dunkelviolette sowie honigfarbene Gläser hergestellt. Früher gab es noch ein dunkles Rot, das jedoch aus unbekannten Gründen nicht mehr von diesem Betrieb hergestellt wird.

Perlmuttarbeiten

Bethlehem ist nicht nur für seine einzigartige Stickerei sondern auch für seine Perlmuttarbeiten berühmt. Es ist die einzige Stadt Palästinas, in der aus Perlmutt Kostbarkeiten hergestellt wurden und werden, die für ihre besonderen Formen, Farben und Gravierungen berühmt sind.

Auch die Perlmuttverarbeitung hat, wie die Glashütte von Hebron, jahrhundertealte Tradition. Begonnen wurde ursprünglich mit der Herstellung von Gebetsketten, die man an die nach Bethlehem kommenden Pilger als Andenken an die heiligen Stätten verkaufte. Seit Ende des 19. Jh. entwickelte sich daraus eine breite Produktion von Schmuck, Einbänden für religiÖse Bücher, Kästen in verschiedenen Formen und GrÖ�en, Modellen berühmter Gebäude - wie z. B. des Felsendoms von Jerusalem - und von Bildern, die z. B. die Geburt Christi darstellen, u. a. m. Zur Herstellung der Perlmuttkästen wurde auch Olivenholz und bei der Anfertigung einiger Arten von Perlmuttschmuck Silber verarbeitet.

Ursprünglich wurde dieses Gewerbe nur von den Einwohnern Bethlehems ausgeübt. Aber seit Beginn unseres Jahrhunderts haben diese auch ihre Nachbarn in den DÖrfern Beit Dschala und Beit Sahur angelernt, da die Nachfrage nach Perlmutterzeugnissen stark angewachsen war.

Das Rohperlmutt wird aus Indien (Bombay) und Saudi-Arabien (Dschidda) importiert. Man legt es dann in mit Chemikalien versetztes Wasser. Darin wird es gesäubert und eingeweicht. Danach schneidet man es entsprechend dem Verwendungszweck in verschiedene Formen. Diese Stücke durchlaufen anschlie�end eine Reihe von Verarbeitungsstufen, für die jeweils andere Arbeiter verantwortlich sind, so da� gewisse Produktionsgeheimnisse gewahrt bleiben kÖnnen. Das Perlmutt gibt es in zwei Grundfarben: Wei� und ein in allen Regenbogenfarben schillerndes Grün. Beide Sorten glänzen und kÖnnen gefärbt werden.

Die Olivenholzschnitzereien

Für die Bearbeitung von Olivenholz ist Jerusalem berühmt. Dieses Gewerbe ist jedoch im Gegensatz zur Glas- und Perlmuttherstellung hÖchstens 100 Jahre alt. Nur die Herstellung von Lampen aus Olivenholz und Olivenkernen ist von alters her bekannt. Sie wurde schon vor Jahrhunderten von vielen arabischen und ausländischen Reisenden erwähnt.

Der Zustrom von Pilgern und Touristen nach Palästina, besonders nach Jerusalem und Bethlehem, veranla�te die Einheimischen, auch Holzschnitzereien als Andenken an Jerusalem zu verkaufen. Dosen und Schmuck, menschliche Figuren und Tiere wurden hergestellt. Das Holz dazu kam von den bei Jerusalem so reichlich vorhandenen Olivenbäumen. Dieses Holz zeichnet sich durch die SchÖnheit seiner Maserung und seiner Farbe aus. Hinzu kommen seine Festigkeit und Haltbarkeit. Olivenholz kann nur in vÖllig trockenem Zustand verarbeitet werden, da es sich sonst spaltet. Nach der Verarbeitung erhält es keine Politur, sondern wird nur mit �listro� (einer besonderen Flüssigkeit, gemischt mit Spiritus) oder OlivenÖl eingerieben. Dadurch wird die SchÖnheit seiner natürlichen Farbe und Maserung erhalten.

Die Keramikproduktion von Jerusalem

Die meisten Verzierungen und Inschriften des Felsendoms und der Al-Aqsa- Moschee in Jerusalem bestehen aus Keramikfliesen. Da diese beiden Moscheen ständig restauriert werden müssen und um die in ihnen und in anderen Moschee befindlichen Kunstschätze zu erhalten, wurde 1919 in Jerusalem unter türkischer Leitung eine Keramikwerkstatt errichtet, die dann in einheimische Hände überging.

Neben den Ersatzteilen für die Restaurierung stellt das Werk seit seiner Gründung die verschiedensten Gefä�e her, wie Kannen, Vasen, Teller, Öllampen usw. Mit dieser kunstgewerblichen Produktion stellte man sich auch hier auf den Wunsch der Pilger und Touristen nach Andenken aus Jerusalem ein. Die Produktion erfolgt nach wie vor in Handarbeit: die TÖpferscheibe wird mit dem Fu� gedreht und die Bemalung erfolgt manuell. Die Brenntechnik ist etwas weiterentwickelt: man verwendet statt Holz HeizÖl und Gas. Der türkische Einflu� ist im Dekor noch zu erkennen, jedoch lä�t man sich in jüngerer Zeit meist von Ornamenten und Inschriften des Felsendoms, der Al-Aqsa-Moschee oder der frühislamischen OmayyadenschlÖsser Palästinas (z. B. dem Hischam-Palast bei Jericho) inspirieren.

Palästinensische TÖpferwaren

Die TÖpferei ist auch in Palästina ein uraltes Handwerk, dessen Geschichte bis in die jüngere Steinzeit zurückgeht. Archäologische Grabungen brachten Gefä�e von unterschiedlichen Formen, die verschiedenen Zwecken dienten, zutage. Die Verzierung zeigte Ornamente, die dem Tier- und Pflanzenreich entstammten.

Durch Jahrtausende hindurch wurden in Palästina TÖpferwaren produziert. Die einfachen Menschen stellten die meisten Tongefä�e, die sie im Haus zur Aufbewahrung des Öls, der Oliven und des Getreides benÖtigten, selbst her. Auch heute werden noch TÖpferwaren in traditioneller Art und Weise hergestellt. Bei der Vorbereitung des Tons, beim Formen und beim Brennen der Gefä�e werden einfache Produktionsmethoden angewandt. Die fu�betriebene TÖpferscheibe ist allgemein üblich. Zentren dieses volkstümlichen Gewerbes waren die Städte Ramleh, Hebron, Akka und Gaza. Seit 1948 wird es nur noch in Gaza, Hebron und Nablus gepflegt. Das Dorf Al-Dschib bei Jerusalem war für seine Herstellung von Kochgefä�en berühmt.

Man fertigt überwiegend Gefä�e für die Speisenzubereitung und zur Wasseraufbewahrung an. Sie haben spezielle Formen, die in den benachbarten arabischen Ländern nicht üblich sind. Au�erdem werden auch die KÖrper einiger Rhythmusinstrumente, wie der durbakka, der tabla, der naqqara und der baze, aus Ton gefertigt. Je nach Dauer und Art des Brennvorganges sind die TÖpferwaren hell (rÖtlich oder beige) oder schwarz (typisch für Erzeugnisse aus Gaza). Viele Gefä�e sind rot oder schwarz verziert, manchmal mit pflanzlichen Motiven, meist aber mit einfachen Linien und Ornamenten ohne Bedeutung. Bestimmte Gefä�e, wie TÖpfe, Teller und gro�e Vorratsgefä�e für Öl, werden glasiert.

 

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